Schützenfest

Jannick Massolle neuer Kinderschützenkönig in Müllenbach

Die neue Schießanlage für den Kinderschützenvogel konnte vom Schützenverein Müllenbach bei bestem Wetter am Montagmorgen in Betrieb genommen werden. Der vom Schützenkönig Mike II, seinem Hofstaat und der Kinderfestkommisssion neu erbaute und auf dem Festplatz installierte Schießstand rückte das Kindervogelschießen im Vergleich zur alten Anlage deutlich mehr in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit während des Familienfrühschoppens am Montagmorgen. Nach immerhin 179 Schuss erlegte der 13-jährige Jannick Massolle aus Marienheide-Rodt mit seinem gezielten Königsschuss den Kindervogel. Auf den Schultern zweier Offiziere wurde die junge Majestät in die Schützenhalle getragen und mit einem schmissigen Marsch der Kapelle „Hoffnung“ aus dem sauerländischen Hünsborn gefeiert. Jannick stammt aus einer alten Müllenbacher Schützenfamilie: der Großvater Klaus Kohlgrüber war 1977 Schützenkönig in Müllenbach. Zu seiner Königin machte er Fabienne Wirth aus Börlinghausen. Deren Ur-Großvater war Friedrich Wirth aus Kotthausen, der langjährige Vorsitzende des Vereins in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Hier zeigt sich wieder die generationsübergreifende Verwurzelung des Vereinsgeschehens in den Familien des Kirchspiels Müllenbach.

Am Nachmittag gab es im Müllenbacher Feuerwehrhaus ein Kinderunterhaltungsprogramm der besonderen Klasse. Ein Clown zog mit seinen Kunststücken rund aus dem Piratenleben die Kinder in seinen Bann. Ein Höhepunkt war dabei das Feuerspeien. Zuvor hatte der Artist den Kindern erklärt was es bedeutet ein Versprechen zu geben und dabei sich von diesen dann auch versprechen zu lassen, niemals alleine ohne Begleitung der Eltern oder der Feuerwehr selbst ein Feuer zu entzünden. Im Anschluss holte der Schützenzug die Kinder am Feuerwehrhaus ab und führte sie zum Kinderfest auf den Festplatz. Hier bekam jedes Kind eine Tüte mit Leckereien und Freikarten für die Kirmes. Leuchtende Augen waren der Beweis dafür, dass Spaß für Kinder nicht nur aus der virtuellen Welt kommen muss.