Schützenfest

Das kurze Leben des „Bussard zum Unnenberg”!

Eigentlich feiern die Müllenbacher Schützen 5 Tage lang Schützenfest. Mit der Vogeltaufe starteten die Mitglieder des erweiterten Vorstandes am 25. Juli 2013 am Brecher ins 456. Schützenfest. Die letzte Arbeitssitzung fand in einem voll besetzten  Schießstand statt, wobei sich man einer aufgrund der hochsommerlichen und schwülwarmen Temperaturen eine open-air-Veranstaltung eher gewünscht hätte. Reiner Schenk läutete kurz nach 20 Uhr die Sitzung mit Begrüßung der stattlichen 76 anwesenden Schützen ein. „Diese erweiterte Vorstandssitzung stellt vor allem ein Dankeschön an alle ehrenamtliche Helfer und Vorstandsmitglieder des Schützenvereines dar.” Die Kommissionsleiter gaben anschließend erwartungsgemäß mit kurzen und knappen Worten grünes Licht für das bevorstehende Schützenfest. Eine besondere Aufgabe übernahm der neue Geschäftsführer Holger Bahs. Zum ersten Mal übereichte er die Königsprämie in Höhe von 1.000,00 €! König Udo I. aus dem Hause Herrmann nahm den Geldsegen dankbar entgegen.

Nun folgte der mit Spannung erwartete Höhepunkt des Abends: Die Vogeltaufe! Zahlreiche Schützen filmten und fotografierten dieses Ereignis mit ihren Handys. Aus einem Baumstamm aus Pappelholz legte Chefvogelbauer Felix Niehaus wieder einmal einen majestätisch wirkenden Greif frei. Ausgestattet mit einer Spannweite von  142 cm, einem Rumpf von 92 cm und einem Gewicht von fast 12 kg blickte er sehenden Auges auf bevorstehenden, nicht zu gewinnenden Kampf: Einer gegen viele. Mit der Unterstützung der Vogelbaukommission Felix Niehaus, Reiner Haffke und Gert Hevendehl trat Reiner Schenk zur Tat. Nach den Erläuterungen zur Namensfindung -in diesem Jahr wieder eine Eigenkreation unseres 1. Vorsitzenden- wurde das wohl gehütete Geheimnis gelüftet: Unser diesjähriger Vogel erhält den Namen: Bussard zum Unnenberg. Der Müllenbacher Schützenmarsch rundete eine harmonische und stimmungsvolle Sitzung kurz nach 21 Uhr ab.