Erweiterte Vorstandssitzung

Diskussionsfreudige Sitzung des erweiterten Vorstands

Am vergangenen Freitag tagte der erweiterte Vorstand erstmalig nach dem diesjährigen Schützenfest. Der erste Vorsitzende, Reiner Schenk, begrüßte 54 Schützenbrüder aus den Kommissionen und – natürlich- seine Majestät König Stefan II. aus dem Hause Bahne mit einer stattlichen Abordnung seiner Hofherren. Besondere Gäste waren der erste Vorsitzende des Musikvereins Hoffnung Hünsborn, Werner Stahl, seine Stellvertreterin Sabrina Kinkel und der Schriftführer Volker Stock. Auf dem Programm stand die Analyse des Verlaufs des 457. Schützenfestes. Alle waren sich einig, dass es ein gelungenes Fest war und die Mühe und Arbeit der Vorbereitungen sich wieder mal gelohnt haben. Mit den Vertretern des Musikvereins Hoffnung Hünsborn wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert z.B. die Darbietungen am Sonntagnachmittag bis zur Krönung und am Montagmorgen für das Publikum attraktiver zu machen. Auch wurden Möglichkeiten der Veränderung des Musikprogramms beim Festkommers erörtert. Der Vorstand wandte sich mit der Frage an die Versammlung was zu tun sei, um in den nächsten Jahren mehr als zwei Bewerber für die Königswürde am Sonntagnachmittag zu sehen. Hintergrund ist sie Sorge, dass die aus anderen Vereinen seit Jahren zu beobachtende Entwicklung hin zu immer weniger werdenden Königsanwärtern auch in Müllenbach stattfindet. Der Vorstand kann sich dabei nicht leisten den Höhepunkt des Festes dem Zufall zu überlassen und stellte daher dieses Thema zur Diskussion. Eine Lösung konnte der erweiterte Vorstand zwar nicht finden. Allen wurde aber die besondere Verantwortung eines jeden einzelnen Schützen gegenüber dem Verein deutlich, diesen Trend als Herausforderung zu begreifen. Eine besonders erfreuliche Nachricht war der Bericht des Geschäftsführers, Holger Bahs, über den Erfolg des mit dem Turnverein Rodt/Müllenbach zusammen veranstalteten Sommer-Biathlons. Die guten Teilnehmer- und Besucherzahlen ermöglichten im Gegensatz zum Vorjahr für beide Vereine einen netten finanziellen Überschuss. Der Leiter der Kinderfestkommission, Andraes Kühnelt, verabschiedete sich aus dem Vorstand und übergab bis zur nächsten Generalversammlung kommissarisch seinem Stellvertreter Torsten Klein die Amtsführung. Andreas Kühnelt begründete die Entscheidung mit seinem Alter und der Tatsache, dass er in absehbarer Zeit erstmalig Großvater wird – da kann man nicht mehr der Kinderfestkommission vorstehen. Seine Majestät Stefan II. spendierte eine Runde in kleinen Gläsern und berichtete begeistert von den ersten schönen Veranstaltungen und Erlebnissen in seinem erst soeben begonnenen Königsjahr. So endete zur späten Stunde eine spannende Sitzung des erweiterten Vorstands in geselliger Runde.