Vorgezogene Abnahme der Biathlon-Schießanlage

Das letzte Abnahmegutachten des Schießsachverständigen Willi Palm für die Schießanlage unserer Sommer-Biathlon-Schießanlage hat eine Gültigkeit bis zum 30. April 2014. Änderungen im Waffenrecht sehen jedoch vor, dass ab Januar 2015 ausschließlich staatlich vereidigte Sachverständige die Abnahme der Schießstände vornehmen dürfen. Um nicht zu den ersten zu gehören, die in den Genuss der neuen Regelungen und den erfahrungsgemäß damit verbundenen Umstellungsschwierigkeiten kommen, hat der Vorstand beschlossen die Schießanlage in Zusammenarbeit mit dem Oberbergischen Schützenbund noch in 2014 abnehmen zu lassen. Der Prüfungstermin wurde für den Morgen des 18. Dezembers angesetzt. Folglich musste am Abend zuvor die Anlage komplett aufgebaut werden. Schützenbrüder des erweiterten Vorstands und Sportkameraden des TV Rodt/Müllenbach unterstützten die Schießkommission bei den Aufbauarbeiten. Bei strömenden Regen und schnell einsetzender Dunkelheit war das keine schöne Arbeit. Die Feuerwehrgruppe Dannenberg-Müllenbach unterstützte die Aktion indem sie den Platz vor dem Schießstand am Brecher mit Flutlicht ausleuchtete. Die Mühe hat sich jedoch gelohnt. Die Anlage wurde am 18. Dezember vom Schießsachverständigen des Oberbergischen Schützenbundes abgenommen. Es gab keine Beanstandungen und das neue Abnahmegutachten ist bis 2020 gültig. Da fiel das Abbauen am Abend allen Beteiligten doch etwas leichter, obwohl es noch stärker regnete. Allen Helfern und besonders auch unseren Feuerwehrkameraden sei für ihren Einsatz unter diesen Witterungsbedingungen besonders gedankt.