Nikolausschießen

Nikolaus kam in unser Haus

Da freuten sich die Kinder des Hofstaates seiner Majestät König Stefan II. und seiner Königin Carla aus dem Hause Bahne. Hatte der um diese Jahreszeit vielbeschäftigte heilige Mann doch den Weg zum Schießstand am Brecher gefunden, um Jung und Alt zu beglücken. Mancher musste auch eine Mahnung mit nach Hause nehmen. Aber das gehört dazu, der Nikolaus sieht und weiß viel und ohne ein wenig schlechtes Gewissen gäbe es die ganze Spannung nicht. Die Schießkommission hatte auch in diesem Jahr wieder eine nette kleine Weihnachtsfeier für die Aktiven Schützen des Vereins und den amtierenden Hof organisiert. Sportlich ging es dabei aber auch zu: wurden doch unter den Kommissionen der Kommissionspokal und eine Herren- und Damen- Weihnachtsscheibe zwischen der Schießkommission und dem Hof ausgeschossen. Wie sollte es auch anders sein: die Schießkommission holte sich den Wanderpokal mit 105 von 150 möglichen Ringen. Dieses Ergebnis wäre sicher noch besser ausgefallen, wenn das Reglement vor Beginn des Wettbewerbs ein Probeschießen zugelassen hätte. So musste jeder zeigen zu welchen Leistungen er aus dem Stand fähig war.

Das beste Ergebnis bei der Herren-Weihnachtsscheibe erzielte André Neumann von der Schießkommission mit einer „guten” 10, gefolgt von Andreas Jahmke mit einer „schlechten” 10 und Oliver Krause mit einer 9. Bei den Damen verwies Steffi Schenk Sandra Jahmke auf den zweiten und Katja Krause auf den 3. Platz. Die Scheiben werden im Schießstand aufgehängt und bleiben somit eine nette Erinnerung für die an diesem Wettbewerb teilnehmenden Schützen.