Erweiterte Vorstandssitzung

Zukunftsweisende Diskussion über den Schützenverein Müllenbach

Die Schützen müssen sicherlich lange zurück denken, wann sie eine solche lebhafte und emotionale erweiterte Vorstandsitzung erlebt haben. Über 50 Schützen trafen sich im Schießstand am Brecher und folgten zunächst den Ausführungen des 1. Vorsitzenden, Reiner Schenk. Eine Mischung aus Rückblick auf das vergangene Jahr und Ausblick auf die Aktivitäten dieses Jahres bestimmten die erste Hälfte der Sitzung bis zur Pause. Anschließend ergriff König Stefan Bahne das Wort und hat die Schützen auf das Schützenfest 2015 eingestimmt. Die Königsfeier am Freitag vor dem Schützenfest findet in diesem Jahr in Kalsbach statt. Das Areal, wo auch das alljährliche Waldfest stattfindet, sollte den Schützen bestens bekannt sein und bietet sicherlich eine besonderen Rahmen für den Start ins Schützenfestwochenende. Einen Shuttleservice hat König Stefan für diesen Abend ebenfalls in Aussicht gestellt. Am Sonntagmorgen gilt es aber, diesen Weg zu Fuß zurück zu legen, denn der König wird dann an seiner Residenz in Kalsbach abgeholt. Alle Schützen aufgepasst: durch den weiten Fußweg müssen die Wecker an diesem Tag eine halbe Stunde früher gestellt werden! Ansonsten laufen die Vorbereitungen zum 458. Schützenfest auf Hochtouren. Musikkapellen, Bands und Künstler wurden bereits unter Vertrag genommen. Die Anzahl der Vereinsmitglieder ist leicht rückläufig. Seit dem letzten Schützenfest sind leider 14 Schützen verstorben. Einige Schützen haben das Interesse verloren und sind nicht mehr dem Verein zugehörig (28). Erfreulicherweise konnten wir aber 25 Schützen in unseren Reihen willkommen heißen, so dass unser Verein weiterhin über 1.000 Mitglieder zählt.

Im nun folgenden Meinungsaustausch ging es um die Zukunft des Schützenvereins und hier besonders in finanzieller Hinsicht. Den Belastungen und Kosten aus Versicherungsbeiträgen, behördlichen Auflagen und dem allgemeinen Geschäftsbetrieb müssen stabilen Einnahmen gegenüber stehen. Erste Erfolge konnten bereits vermeldet werden. Der Vertrag mit der Radeberger-Gruppe steht zu verbesserten Konditionen kurz vor dem Abschluss. Durch die Mitgliedschaft im OSB bekommen wir Zugang zu deutlich günstigeren Versicherungsbedingungen, und dies könnte wahrscheinlich die Kosten spürbar senken. Aber oder besser trotz dieser positiven Entwicklung hat der 1. Vorsitzende Reiner Schenk die Schützen aufgerufen, Vorschläge zur weiteren Optimierung der Finanzen unseres Vereins vorzubringen. Es folgte eine rege Diskussion mit vielen Wortbeiträgen und unterschiedlichsten Vorschlägen. Nun wird der Vorstand diese Punkte aufnehmen und auswerten – aber eins ist sicher: Fortsetzung folgt…..