Generalversammlung der Müllenbacher Schützen

Veröffentlicht

Der erste Vorsitzende der Müllenbacher Schützen, Reiner Schenk, begrüßte am letzten Sonntag 81 Schützenbrüder zur diesjährigen Generalversammlung in der Schützenhalle. Bedingt durch das lange Wochenende  blieb die Teilnahme geringfügig unter den aus den letzten Jahren gewohnten Zahlen. Nach der Begrüßung dankte der Vorstand allen ehrenamtlichen Helfer und den Gönnern und Förderern des Vereins für ihr uneigennütziges Engagement. Besonderer Dank ging an den Hof seiner Majestät Stefan II aus dem Hause Bahne, der die Pflegearbeiten an der Halle und Schießstand ebenso unterstützte, wie sich beim Kinderfest Anfang Mai aktiv beteiligte. Der vom ersten Vorsitzenden und den Leitern der jeweiligen Kommissionen vorgetragene Jahresbericht wies wiederum viele Aktivitäten auch außerhalb des traditionellen Schützenfestes nach. Ob es sich dabei um den mit dem TV Rodt/Müllenbach veranstalteten Sommer-Biathlon, die im Januar durchgeführte Weihnachtsbaum-Sammelaktion, die Vereinsmeisterschaft oder das Ostereierschießen handelte, immer standen viele freiwillige Köpfe und Hände für die Vorbereitungen und Durchführung der Veranstaltungen zur Verfügung. Weniger öffentlichkeitswirksam nehmen sich die zahlreichen Pflege- und Instandsetzungsarbeiten  an den vereinseigenen Immobilien aus, die viel Arbeit und auch Geld in Anspruch nehmen. Zu einem besonderen Betätigungsfeld hat sich dabei die Anpassung der diversen Schießanlagen an die jeweils aktuell veränderten Vorschriften entwickelt. War bei der Generalversammlung 2014 die Jugendarbeit ein großes Thema, berichtete Reiner Schenk, dass die Schützenbrüder Mike Hinze, Thomas Vedder und Sascha Belecke erfolgreich die Jugendleiterbasislizenz nach einem mehrtägigen Lehrgang erworben haben. Der Verein ist nun in der Lage Jugendliche an den Schießsport und damit an den Schützenverein Müllenbach heranzuführen. Alle Schießwettbewerbe und die monatlich stattfindenden Trainingsschießen werden bereits auf die Belange der Jugendlichen abgestimmt. Bei dem diesjährigen Preisschießen wird eine neue Jugendklasse für das Kleinkaliberschießen für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren eingerichtet. Die Preise für eine Serie sind dem Geldbeutel der Jungen und Mädchen angepasst.  Auch der Kinderschützenkönig mit seinem Hof wird publikumswirksamer beim 458. Schützenfest präsentiert. So werden die Jüngsten sonntags und montags im Schützenzug mitmarschieren. Nachdem der Kindervogel am Montagmorgen gefallen ist, werden zu Ehren des neuen Kinderkönigs 2 Böllerschüsse abgegeben. Der Leiter der Schießkommission, Axel Wernscheid, verkündete, dass auf dem Kommers des 458. Schützenfestes eine neue Auszeichnung für das Stopfenschießen präsentiert wird. Herbert Berges hatte im letzten Jahr die  6. grüne Eichel an der grünen Spange und damit die höchste Auszeichnung in diesem Wettbewerb verliehen bekommen. Nach seiner wiederum erfolgreichen Teilnahme an diesem Wettkampf musste für den erfolgreichsten Müllenbacher Schützen eine neue Auszeichnung geschaffen werden. Somit bekommt Herbert Berges in diesem Jahr die bronzene Spange mit goldenem Eichenlaub angeheftet. Zum Abschluss des Geschäftsberichts informierten die Kassenprüfer Kay Schenk und Reimund Heringer über die Kassenprüfung, die zu keinerlei Beanstandungen der Geschäftsführung  führte, die als Grundlage für die geordneten finanziellen Verhältnisse des Vereins anzusehen ist.  Der tournusmäßig ausscheidende Kassenprüfer Kay Schenk stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstands. Dieser wurde einstimmig angenommen. Zum neuen Kassenprüfer wurde mit überwältigender Mehrheit Mike Radermacher gewählt. Die Mitgliederzahl von 1004 Schützen bewertete der Leiter der Kassierer, Stefan Betat, als stabil. Erschreckender Weise verstarben seit der Generalversammlung 2014 18 Schützenbrüder, denen die Versammlung mit den ehrenden Worten des Hauptmanns Matthias Pack würdevoll gedachte.

Der Tagesordnungspunkt Neuwahlen gestaltete sich außerordentlich positiv. 11 Schützen wurden für die Übernahme von Aufgaben in die einzelnen Fachkommissionen gewählt.

In die Kommission „zur besonderen Verwendung“ ließ sich der als Leiter der Kinderfestkommission ausscheidende Schützenbruder Andreas Kühnel wählen. Seine Nachfolge in der Leitung der Kinderfestkommission übernimmt Torsten Klein, der ebenfalls von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde.

Dennis Montag und Carl-Christoph Pietschmann wurden zu den lang ersehnten Assistenten des Vorstands gewählt.

In die Festbuchkommission ließen sich Kay Schenk, Lukas Machinek und Michael Lang wählen.

Die Hallenkommission kann sich über die Verstärkung durch Laurin Schenk, Florian Schenk und Fynn Samen freuen.

Sascha Belecke ließ sich einstimmig in die Schießkommission wählen.

Seine Majestät Stefan II aus dem Hause Bahne berichtete über die am Schützenfestfreitag in Kalsbach geplante Königsfeier, zu der er alle Schützen mit Anhang einlud. Ferner erläuterte er den Ablauf des Abholens des Königs am Sonntagmorgen. Bei gutem Wetter und mit festem Schuhwerk steht dem Abholen seiner Majestät an der Königsresidenz nichts mehr im Wege.

Der Versammlung lagen keine Anträge vor und der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ konnte schnell abgehandelt werden. Die Versammlung wurde vom ersten Vorsitzenden geschlossen und die Schützenbrüder erfreuten sich noch eine Weile an dem Freibier.