Schützenfest

Lucas Witt aus Marienheide-Berghof ist neuer Kinderschützenkönig von Müllenbach

Veröffentlicht

Bei starker Bewölkung und immer wieder kehrenden Regenschauern traten 6 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren an, um Kinderschützenkönig von Müllenbach zu werden. Nach einer kurzen Einweisung durch die Offiziere ging das Schießen um kurz nach halb elf los.

Zunächst sah es so aus, als ob der Dauerbeschuss mit den Luftgewehrkugeln dem Holzvogel nichts anhaben könnte. Doch nach knapp einer Stunde kam Bewegung ins Schießen. Die Jungen konnten sich nicht mehr auf den Plätzen halten. Der Vogel hatte sich um fast 90 Grad nach links gedreht und wackelte bedenklich. Nach dem 112. Schuss, den Lucas Witt auf das Federvieh abgab, schien dieses sich kurz zu überlegen: „Soll ich oder soll ich nicht?” Ein Windstoß nahm ihm dann die Entscheidung ab und der Vogel löste sich vom Nagel, fiel aber nicht aus dem Kasten. Fragende Gesichter der Kinderkommission berieten sich und hielten letztendlich Rücksprache mit Hauptmann Matthias Pack. Dieser teilte unmissverständlich mit, dass das Schießen beendet ist, wenn der Vogel von der Befestigung geholt wird und somit steht der 13-jährige Lucas Witt als neuer Kinderschützenkönig fest. Zu seiner Kinderkönigin wählte er seine 14-jährige Cousine Anna Lehrmann aus Müllenbach.