Schützenfest

Programm-Änderungen als Start für das 458. Müllenbacher Schützenfest

Damit hatte niemand gerechnet: Orkanböen und Starkregen verhinderten das traditionelle Platzkonzert als Auftakt zum 458. Schützenfest in Müllenbach. Der Vorstand sagte den Umzug zu Beginn der Feierlichkeiten ab. Allerdings trotze die dicke Berta den widrigen Wetterverhältnissen und eröffnete programmgemäß das Fest um 18.00 Uhr. Die Schützen holten die Fahnen ohne Kapelle in der Dorfmitte ab und marschierten auf direktem Wege zum Festgottesdienst der besonderen Art. Pfarrer Pietschmann, der am Ende dieses Jahres in den Ruhestand tritt, verabschiedete sich mit einem sehr persönlichen uns eindrucksvollen Gottesdienst, der vom MGV Müllenbach, unter der Leitung von Petra Meister, mitgestaltet wurde. Rückblickend auf die vergangenen 30 Jahre gab er einige Episoden in humorvoller aber nachdenklicher Weise zum Besten. Nach dem Gottesdienst erwarteten die Musiker des Musikvereins Hoffnung Hünsborn die Schützen und führten den Zug zur Abholung der Marienheider Majestäten und deren Hofstaaten in die Festhalle.

Der in der bestens besetzten Schützenhalle stattfindende Kommers war reich an Höhepunkten. Neben den obligatorischen (Ehren-) Gästen erlebten die Anwesenden eine Premiere: mit Jannik Massolle und Fabienne Wirth war erstmals das amtierende Kinderkönigspaar beim Kommers anwesend.

Geehrt wurden mit dem Orden für treue Dienste: Willi Wendt, Christoph Pietschmann, Pfarrer Peter Pietschmann und Markus Riehl. Mit dem großen Verdienstorden ausgezeichnet wurde Thomas Machinek.

Eine besondere Ehrung erfuhren Edgar und Martha Berges: Edgar wurde für seine 50-jährige Vereinstreue ausgezeichnet und zusammen mit seiner Frau feiert er gleichzeitig sein 50-jähriges Königsjubiläum. Zu diesem Anlass überreichte der Verein eine kleine Variante des Müllenbacher Schützenvogels.

Peter und Anne Wolter wurden für ihre 20-jährige Tätigkeit als Festwirtehepaar geehrt.

Außerdem wurden 33 Schützen für ihre langjährige und aktive Vereinszugehörigkeit geehrt, allein vier für 60-jährige Mitgliedschaft.

Mit guter Stimmung endete der Kommers pünktlich um Mitternacht als gelungener Start in ein Fest trotz widriger Witterungsbedingungen.