Erweiterte Vorstandssitzung

Bestens besuchte erweiterte Vorstandssitzung

Der Vorstand des Schützenvereins Müllenbach konnte sich über eine sehr gute Beteiligung an der ersten erweiterten Vorstandssitzung in diesem Jahr am vergangenen Freitag freuen: 56 Schützen, darunter auch seine Majestät König Dirk I mit seinem Hofmarschall Julian Schenk und den Hofherren, waren im Schießstand Am Brecher erschienen. Reiner Schenk begrüßte in seiner Funktion als erster Vorsitzender das Ehrenmitglied Udo Herrmann und – ganz besonders – den Königsfahrer Paul Wernscheid, der nach einer schweren Operation wieder am Vereinsleben teilnehmen konnte. Der Vorstand stellte die Tagesordnung für die im Mai anstehende Generalversammlung vor und warb um Kandidaten für die neu zu besetzende Vorstandsassistenz. Der Verein ist im Hinblick auf die künftige Besetzung des Vorstands auf Schützenbrüder angewiesen, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Die Tätigkeit des Vorstandsassistenten ermöglicht es die Vorstandsarbeit kennen zu lernen und erleichtert somit den Einstieg in die Leitung des Vereins.

Umfassend wurde über die OSB-Delegiertenversammlung am 5. März in Kaltenbach berichtet. Für Aufregung sorgten die Pläne der Landesregierung den Lärmpegel bei Schützenfesten auf den eines handelsüblichen Staubsaugers zu begrenzen und die Initiative die Gemeinnützigkeit reinen Männer-(Schützen-)Vereinen abzuerkennen. Ebenso berichtete der Vorstand über die Umsetzung der neuen Regelungen zur Überprüfung der Schießstände. Die Berichterstattung und die Diskussion zeigten, dass der Verein ohne Mitgliedschaft in einem Dachverband der zunehmenden politischen und verwaltungsseitigen Einflussnahme nicht gewachsen ist und daher von seiner erneuerten Mitgliedschaft im OSB nur profitiert.

Die Leiter der einzelnen Kommissionen berichteten über vergangene Veranstaltungen und die bereits angelaufenen Vorbereitungen für das 459. Schützenfest. Seine Majestät König Dirk I. aus dem Hause Schenk informierte über die Pläne der Königsfeier und des Abholens des Königs am Schützenfest-Sontagmorgen. Besonders wurde auf die Terminverschiebung der Vereinsmeisterschaft hingewiesen: diese findet am 10.April für Luftgewehr und Kleinkaliber am Schießstand Am Brecher statt.

Nach dem offiziellen Teil wurde die Gelegenheit von den Schützenbrüdern genutzt die Neuigkeiten aus der Versammlung zu diskutieren und bei dem ein oder anderen Bierchen den Abend ausklingen zu lassen.