Neuer 2. Vorsitzender bei den Müllenbacher Schützen

Bei der ordentlichen Generalversammlung des Schützenvereins Müllenbach standen in diesem Jahr die turnusmäßigen Vorstandswahlen im Mittelpunkt. Nachdem der Schützenhauptmann Matthias Pack 9 Jahre zusätzlich das Amt des 2. Vorsitzenden ausgeübt hat, konnte die Versammlung heute den Schützenleutnant Dennis Montag zum zweiten Mann im geschäftsführenden Vorstand wählen. Dennis Montag (30) stammt aus einer alten Schützenfamilie und ist in der Schießkommission und in der Festbuchkommission engagiert. Er hat sich über mehrere Jahre als Vorstandsassistent eingearbeitet und wird seine neue Funktion mit vielen neuen Ideen ausfüllen. Der erste Vorsitzende, Reiner Schenk, dankte Matthias Pack für dessen langjährige Arbeit in der Doppelfunktion. Der Neuzugang im Vorstand schafft eine gewisse Erleichterung für die Personalplanungen der nächsten Jahre. Der geschäftsführende Vorstand wird neben dem ersten und zweiten Vorsitzenden ergänzt durch den Geschäftsführer Holger Bahs und dem Hauptkassierer Stefan Betat. Als Beisitzer wurden wieder gewählt Torsten Kehlbreier (Hallenkommission), Axel Wernscheid (Schießkommission), Torsten Klein (Kinderfestkommission) und Dr. Stefan Viebahn (Festbuchkommission, Öffentlichkeitsarbeit).

Sehr erfreulich ist es, dass auch wieder im diesen Jahr viele ehrenamtliche Helfer sich in die Kommissionen haben wählen lassen und sich damit für eine tatkräftige Unterstützung des Vereins verpflichtet haben.

In die Schießkommission ließen sich wählen: Lukas Schenk, Lukas Hoffmann, Derek Samen und Justin Beinlich. Die Kinderfestkommission wird unterstützt von Sascha Hipler, Felix Fernholz und Roland Halbach. In das Offizierscorps wurden aufgenommen: Fynn Samen, Thomas Pack und Florian Schenk. Die drei Fähnriche sind familiär bestens auf ihre Aufgabe vorbereitet: Fynn Samens Vater Heiner war Fahnenträger und Thomas Pack ist der Sohn von Hauptmann Matthias Pack. Florian Schenk ist bereits die dritte Generation der Familie im Offiziercorps: Großvater Fritz war Fahnenträger, und Vater Jürgen ist noch als Fahnenträger im Dienst.

Unter den anwesenden 81 Schützen konnten der Ehrenvorsitzende Udo Herrmann sowie Ehrenhauptmann Dieter Lusebrink begrüßt werden. Ein besonderer Gruß des Vorstands galt seiner königlichen Majestät König Dirk I. aus dem Hause Schenk und seinen Hofherren. Die Versammlung gedachte der seit der letzten Generalversammlung verstorbenen 9 Schützenbrüder. Der Geschäftsbericht des Vorstands fällt immer sehr detailliert aus, da die Kommissionsleiter direkt über ihren Verantwortungsbereich berichten. Dies erhöht die Transparenz und ist eine gute Grundlage für die Meinungsbildung der Generalversammlung. Die Mitgliederzahl ist mit 1013 Schützen stabil. Die Vorbereitungen für das 459. Schützenfest verlaufen planmäßig. Seine Majestät König Dirk I. berichtete über das bisherige Regentenjahr und freut sich auf die kommenden Repräsentationstermine und das Schützenfest am 4. Wochenende im Juli.Die Kassenprüfer Reimund Heringer und Mike Radermacher bescheinigten dem Vorstand eine ordentliche Kassenführung  und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstands. Dieser wurde einstimmig angenommen. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Reimund Heringer wurde Derek Samen gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes” wurde ausgiebig diskutiert wie die außerhalb des Schützenfestes stattfindenden Veranstaltungen noch attraktiver gestaltet werden können. Das veränderte Freizeitverhalten der Gesellschaft macht es notwendig sich Gedanke über neue Formate zu machen. Die von der Versammlung eingebrachten Ideen werden vom Vorstand aufgenommen und zu einem neuen Konzept zusammengestellt.