Schützenfest

Das 461. Schützenfest hat begonnen

Bumm, Bumm, Bumm, Bumm, Bumm – Auf gehts zum 461. Schützenfest! Die Kanoniere haben die Dicke Berta wieder vorschriftsmäßig bestück, so dass pünktlich um 18:00 Uhr das Schützenfest 2018 eröffnet wurde. Zuvor hat der Musikverein Hoffnung Hünsborn mit einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Platzkonzert die zahlreichen Besucher in der Dorfmitte bestens unterhalten. Aus Nah und Fern kamen die Schützen mit Ihren Familie zur Friedenseiche. Es folgten zahlreiche Gespräche bei bester Laune und deutlich erkennbarer Vorfreude auf die folgenden Festtage.

Über 100 Schützen traten nun an, um kurz danach dem Kommando „rechts um“ zu folgen und sich in Richtung Friedhof zur Kranzniederlegung in Bewegung zu setzen. Kurz vor halb sieben erwarteten Sonja Denke in Vertretung für Kai Berger und Elke Bosch die Männer zum Schützengottesdienst. Die dicken Mauern der Wehrkirche sorgten dafür, dass die schwülen Temperaturen draußen blieben und jeder ein wenig abkühlen konnte. Der MGV Müllenbach unter der Leitung von Ralf Zimmermann sorgte mit seinen Liedern für einen festlichen Rahmen des Kirchenbesuchs.

Zum Festkommers des 461. Schützenfestes hat sich die Festhalle mit über 250 Personen gefüllt. Der erste Vorsitzende, Reiner Schenk begrüßte die amtierende Müllenbacher Majestät Dennis I. aus dem Hause Montag und seine Ehefrau Stefanie mit dem Hofstaat unter der Leitung von Hofmarschall Julian Schenk und Jana Thiele. Von den zahlreichen Ehrengästen sei stellvertretend Bürgermeister Stefan Meisenberg genannt, der die Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte. Von den benachbarten Vereinen waren die schützenköniglichen Majestäten von Marienheide, Michael Neumann mit Königin Lisa Nötzel, und das Prinzenpaar Moritz vom Hofe und Sarah Lohse mit Hofgefolge angereist. Die erste Schatzmeisterin der Marienheider Schützen, Ines Wölky, überbrachte die Grüße ihres Vereins mit wohl gesetzten launigen Worten, da der erste Vorsitzende, Sven Wottrich, leider verhindert war.

Reiner Schenk dankte allen aktiven Schützenbrüdern, die mit ihrem Fleiß und Engagement dieses Fest möglich gemacht haben. Die in diesen Tagen in der Presse thematisierten Probleme vieler oberbergischer Schützenvereine mit dem Schießwesen sind auch in Müllenbach bekannt. In der Ansprache des Vorsitzenden des OSB, Klaus Büser, wurden diese Probleme ebenfalls mit scharfen Worten kommentiert. Das hinderte ihn jedoch nicht, die Leistungen des langjährigen ersten Vorsitzenden Reiner Schenk zu würdigen, und ihm die Präsidentennadel des OSB zu verleihen.

Auch der Vogelbauer, Felix Niehaus, und die Schießkommission unter Leitung von Axel Wernscheid haben mit viel Arbeit die Auflagen der Kreispolizeibehörde erfüllen können. Dem Königsvogelschießen am Sonntag steht nichts im Wege. Mit dem für die Abnahme der Schießanlage beauftragten Sachverständigen will man noch in diesem Jahr ein Gespräch führen, um auch in Zukunft das traditionsreiche Schießen für die Schützen zu ermöglichen.

Es konnten folgende verdiente Schützenbrüder geehrt werden:

Mit dem kleinen Verdienstorden wurden aus der Festbuchkommission Leif Schmittgen, aus der Schießkommission Lukas Hofmann und Lukas Schenk und der Kassierer Tobias Ebert geehrt.

Christian Wahlers (Schießkommission), Torsten Klein (Leiter der Kinderkommission), der Offizier Daniel Kühnel und der Kassierer Henning Manz wurden für ihre langjährige Arbeit mit dem großen Verdienstorden ausgezeichnet.

Für ihre 25-jährige Arbeit in ein und derselben Kommission wurden die Schützen Markus Hänsch und Michael Manz mit einem Orden dekoriert.