Schützenfest

Sascha Hipler erlegt den „Falke vom Tönnishagen“

In rekordverdächtiger Zeit machten die vier Königsanwärter kurzen Prozess mit dem hölzernen Greif. Mit seinem 11. und dem insgesamt 34. Schuss holte der 39-jährige kaufmännische Angestellte den Vogel aus dem Kasten.

Das Schießen, das von dem Ehrenvorsitzenden Udo Herrmann und der amtierenden Majestät gegen zwanzig vor vier eröffnet wurde, nahm zunächst einen scheinbar ruhigen Verlauf. Die Zuschauer auf dem gut gefüllten Schützenplatz konnten erkennen, dass die Aspiranten voll konzentriert zu Werke gingen. Jeder Schuss traf den Vogel, allerdings ohne, dass sich dieser etwas anmerken ließ.

Dieses änderte sich schlagartig, als sich der Vogel gegen viertel nach vier um annähernd 90 Grad im Kasten drehte. Bereits diesen gezielten Schuss hatte Sascha Hipler abgegeben und so war es letztendlich seine eigene Vorbereitung, die es ihm ermöglichte, einen Durchgang später den Königsschuss zu setzen. Die subjektive Wahrnehmung so vieler Schützenkönige der letzten Jahre, dass der Vogel in Zeitlupe zu Boden fiel, konnten in diesem Jahr auch die Zuschauer so tatsächlich wahrnehmen.

Unter dem Jubel und Applaus der Besucher konnte der neue König auf den Schultern von Bastian Hollmann und Meik Brinkmann den Weg über den Schützenplatz in vollen Züge genießen. In der Halle angekommen gehörte seine 29-jährige Frau und neue Königin Eva zu den ersten Gratulantinnen. Nach zahlreichen weiteren Umarmungen und Händeschütteln begannen die Vorbereitungen auf den Festball. An der Seite der neuen Majestäten werden Hofmarschall Willi Wendt und Veronika Schenk die beiden tatkräftig unterstützen.