Preisschießen

Jung gewohnt ist alt getan: Kinderkönigstreffen am 2. Schießsonntag

Nachdem anlässlich des 60. Kindervogelschießens im letzten Jahr der Verein erstmalig alle ehemalige Kinderschützenkönige eingeladen hatte, stand auch in diesem Jahr der 2. Schießsonntag im Zeichen der Junior-Majestäten. Der Einladung des Vereins war aus Olpe der Kinderkönig von 1959, Alexander Bock, gefolgt, der gerne dem amtierenden Kinderkönig Louis Breier die Hand schüttelte. Aber es waren auch 11 weitere ehemalige Kinderkönige an den Schießstand „Am Brecher“ gekommen. Die Jungs von früher sind heute gestandene Schützenbrüder, die zum Teil auch jetzt ihre Freizeit dem Verein widmen.

Der Leiter der Kinder- und Jugendkommission, Torsten Klein, hatte das Ausschießen einer Ehrenscheibe am Luftgewehrstand organisiert. Bei diesem Wettkampf gab es keine Altersgruppen – hier musste jeder zeigen, was er gegen die Konkurrenz aufzubieten hatte. 4 Schuss hatte jeder Schütze, die beste Ringzahl kam in die Wertung. Dirk Berges schaffte es mit 10 Ringen Sieger zu werden. Den zweiten und dritten Platz belegten Sohn und Vater Schaaf, beide mit 9 Ringen. Vater Oliver musste auf Grund seiner „schlechteren“ 9 dann aber den zweiten Platz seinem Sohn Maximilian mit der „besseren“ 9 überlassen. Torsten Klein nahm die Ehrung vor und die gute Stimmung von Jung und Alt bei diesem Wettkampf war in diesem Moment offensichtlich.

Aber auch das Preisschießen erfreute sich großer Beliebtheit. Verteilt über den ganzen Tag waren die Schießstände immer besetzt und es wurden viele leistungsstarke Serien geschossen. Das schöne Wetter verführte gerade dazu den Tag auf dem Vorplatz vorbeigehen zu lassen. Hunger konnte nicht aufkommen, es gab deftiges vom Grill und Anne Wolters Waffeln waren ein gleichwertiger Ersatz für den heimischen Sonntagskuchen. Am kommenden Sonntag geht es in die dritte Runde – immer noch Zeit genug, sich mit Treffsicherheit einen der attraktiven Preise zu sichern.