Ein Stück weit Normalität

Der Vorstand des Müllenbacher Schützenvereins hatte sich im Vorfeld einige Gedanke gemacht, ob in diesem Jahr die Generalversammlung stattfinden solle. Zu Beginn der Coronapandemie hatte man sich zunächst für die Verschiebung entschieden und holte die Versammlung nun am 20.09.2020 nach. Dabei wurden selbstverständlich die Bestimmungen der Coronaschutzverordnung eingehalten und 65 Schützen trafen sich, um sowohl einen Rückblick auf das vergangene Schützenjahr zu halten als auch einen Ausblick auf die nähere Zukunft zu werfen.

Zu Beginn haben sich alle Anwesenden vor der Schützenhalle auf dem Vorplatz getroffen, um mit ausreichendem Abstand die Verabschiedung von den langjährigen Festwirten Peter und Anne Wolter vorzunehmen. In seinem Rückblick konnte der 1. Vorsitzende Christoph Pietschmann mit beeindruckenden Zahlen für allgemeines Staunen sorgen. 24 Jahre waren Peter und Anne Wolter fester und zuverlässiger Bestandteil eines jeden Schützenfestes. Davon ausgehend, dass pro Tag am Schützenfest rd. 3.500 Liter Bier verzapft werden, ergibt sich eine Zahl von rd. 1,25 Mio. Gläsern Bier, die die beiden mit ihrem Team ausgeschenkt haben! Diese Leistung wurde mit dem großen Verdienstorden des Schützenvereins für Peter Wolter gewürdigt und Anne Wolter wurde mit einem farbenfrohen Blumenstrauß gedankt. Als Abschiedsgeschenk bekommen die beiden zusätzlich zwei Liegestühle geschenkt, damit sie den Ruhestand noch bequemer genießen können.

Anschließend wurde die Versammlung in der Schützenhalle fortgesetzt und zu Beginn nahm Hauptmann Thomas Schenk die Totenehrung der im vergangenen Jahr gestorbenen Schützen vor. Es folgten die Berichte der Kommissionsleiter, die aus verständlichem Grunde in diesem Jahr deutlich weniger umfangreich waren als in der Vergangenheit. Das Schützenfestwochenende im Juli ist erstmals seit 1949 ausgefallen und wurde im Wesentlichen virtuell mit Videos und Fotostrecken von den vergangenen Schützenfesten begangen. Sehr positiv wurde die diversen Aktivitäten wie z.B. das Seniorenkaffeetrinken und die Kinderbelustigung aufgenommen.  Das ausgefallene Schützenfest hatte auch Auswirkungen auf die Mitgliederzahl, da die sonst üblichen Neueintritte rund um das Fest in diesem Jahr ausgeblieben sind. Aktuell konnte Hauptkassierer Stefan Betat 1.001 Mitglieder vermelden. In seinem Geschäftsbericht konnte Holger Bahs der Versammlung die beruhigende Nachricht überbringen, dass die Auswirkungen der Coronapandemie den Verein nicht in eine finanzielle Schieflage gebracht hat.

Der Vorstand hat weiterhin einige auf die Zukunft ausgerichtete Entscheidungen getroffen. Die Verpflegung der Helfer und Helferinnen rund um das Halleputzen vor dem Schützenfest übernimmt künftig der Schützenverein. Die Königsprämie wurde auf 1.500 € erhöht und die Hofordnung die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Des Weiteren wird die Krönung der neuen Majestäten künftig im Rahmen des Festballes in gebührendem Rahmen gegen 20:00 Uhr vorgenommen.

Zu jeder Generalversammlung gehören Ergänzungswahlen zu den einzelnen Kommissionen. In diesem Jahr haben sich neun Schützen zur Wahl gestellt, um die Arbeit der Kommissionen auf weitere Schultern verteilen zu können:

Sebastian Göldner (Vorstandsassistent)

Marc Föhre (Offizierskorps)

Lutz Lichtinghagen (Schießkommission)

Volker Kriegeskotte (Schießkommission)

Marvin Jahmke (Schießkommission)

Fynn Samen (Schießkommission)

Daniel Kurowsky (Schießkommission)

Boris Görlach (Kassierer)

Jürgen Schenk (Festbuchkommission)

Alle vorgeschlagenen Schützen wurden nahezu einstimmig gewählt. Herzlichen Glückwunsch!