Generalversammlung 2021 an ungewohntem Ort

Auf Grund der Bauarbeiten in der Schützenhalle konnte der Schützenverein Müllenbach die Generalversammlung in diesem Jahr nicht im vereinseigenen Wohnzimmer veranstalten. Der TV Rodt/Müllenbach stellte dankenswerterweise seine Turnhalle auf dem Rodt zur Verfügung, und mit Unterstützung der Hallenkommission war die Turnhalle für die Versammlung schnell hergerichtet.

Der 1. Vorsitzende Christoph Pietschmann konnte dort am 10. Oktober 55 Schützenbrüder begrüßen, womit auch unter Berücksichtigung der immer noch anhaltenden Pandemielage die Beschlussfähigkeit sichergestellt war. Seiner Majestät König Robin aus dem Hause Schenk, dem Ehrenvorsitzenden Reiner Schenk und den Ehrenhauptmännern Dieter Lusebrink und Matthias Pack galt der besondere Gruß des ersten Vorsitzenden.

Der Vorstand berichtete nach der von Hauptmann Thomas Schenk vorgenommenen Totenehrung aus den einzelnen Vereinsbereichen über das vergangene Vereinsjahr. Mit aktuell 949 Mitgliedern und fünf Neuaufnahmen im laufenden Jahr vermeldete der Vorstand eine stabile Vereinsgröße. Pandemiebedingt gab es 2021 wiederum kein Schützenfest, doch mit den Erfahrungen aus 2020 konnte mit Sonderaktionen wie der Hünsborner Blasmusik bei der Kranzniederlegung am vierten Wochenende im Juli zumindest ein Hauch von Schützenfestfreude im Dorf erzeugt werden. Darüber hinaus wurden 120 Stück Kuchen den Senioren vom Königshof an die Haustüren gebracht und 100 Kinder bekamen von den durch das Dorf fahrenden Mitgliedern der Kinderkommission unter Leitung von Torsten Klein Überraschungstüten überreicht. Außerdem wurden bei der Aktion „Schützenfest is coming home“ 70 Partypakete ausgeliefert.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war den Finanzen und den Finanzierungen der umfangreichen Bauprojekte gewidmet. Die gut ausgearbeiteten Konzepte des Vorstands wurden von der Versammlung genehmigt. Die Vorbereitungen für das Schützenfest 2022 sind bereits angelaufen und man hofft, dass auch die übrigen Veranstaltungen wieder stattfinden können und dürfen – wenn auch immer noch unter Berücksichtigung der dann geltenden Pandemiebestimmungen. Der Terminkalender für 2022 ist auf der Homepage abzurufen.

Bei den Ergänzungswahlen wurden – jeweils einstimmig – Christoph Isenburg zum Vorstandsassistent, Louis Gerlach in die Schießkommission und Kjel Gaudich in die Hallenkommission gewählt. Die einstimmige Entlastung des Vorstands durch die Versammlung war dann auch nur eine Formsache und man freute sich, dass zumindest die traditionelle Königsrunde, in diesem Jahr von seiner Majestät König Robin ausgegeben, an die guten alten Vor-Pandemie-Zeiten erinnerte.