Schützenfest

Abend der Jubilare

Der Schützenplatz füllte sich bei frühsommerlichen Temperaturen, die Klänge der Marschmusik schallten aus der Schützenhalle und jedem wurde klar: Es ist wieder Schützenfestzeit in Müllenbach.

Der Schützenverein hatte die Jubilare der letzten beiden Jahre (2020 und 2021) zur Ehrung in die gute Stube des Schützenvereins eingeladen. In seiner Begrüßung erläuterte der 1. Vorsitzende, Carl-Christoph Pietschmann, den anwesenden Gästen, wie es zur Premiere des Abends der Jubilare gekommen war. Im Rahmen des Kommers, an dem ansonsten die Ehrungen vorgenommen werden, hätte die Anzahl der Ehrungen den Rahmen gesprengt und somit wäre die besondere Wertschätzung, die der langjährigen Treue zum Verein zuteilwerden soll, sicherlich zu kurz gekommen.

Es gab noch eine zweite Premiere an diesem Abend. Das Team um Cornelia Berg hat seit diesem Jahr die Bewirtung in der Schützenhalle rund um das Schützenfest übernommen.  Zur Begrüßung überreichte Carl-Christoph Pietschmann einen Blumenstrauß, verbunden mit dem Wunsch nach einer langjährigen und harmonischen Zusammenarbeit.

Der 2. Vorsitzende, Dennis Montag, führte die Schützen im Laufe des Abends durch eine Zeitreise der letzten 70 Jahre. Zu den einzelnen Eintrittsjahren der Schützen von 1950 bis 1996 wurden kurze Rückblick auf die Geschehnisse und der amtierenden Majestäten vorgetragen. Die Verleihung der Orden fand wie gewohnt auf der Tanzfläche statt.

25 Jahre – von links nach rechts:
Christian Daase, Peter C. Schirp, Dennis Kemper, Frank Fischer, Leif Schmittgen
40 Jahre – von links nach rechts:
Günther Montag, Thomas Schenk, Andreas Kunert, Klaus-Jürgen Dinstühler, Holger Bahs
50 Jahre – von links nach rechts:
Reinhard Daase, Peter Kuttert, Volker Klucke, Armin Hombitzer
60 Jahre – von links nach rechts:
Klaus Müller, Klaus Schenk

Währenddessen spielte der Musikverein Frielingsdorf unter der Leitung von Berthold Blumberg. Das überaus vielfältige Repertoire von Marschmusik bis Dixie im Big-Band-Sound begeisterte das Publikum ebenso wie die Spontanität der Musiker. Als in einer wohlverdienten Pause der Schützenhof „Auf der Vogelwiese“ a cappella anstimmte, ließ die Reaktion nicht lange auf sich warten, und das Orchester stieg in das Lied mit ein. Auch nach dem Ende offiziellen Programmes sorgte der Musikverein weiterhin für beste Stimmung in der Schützenhalle. So ging ein gelungener und kurzweiliger Abend zu Ende und ließ die Vorfreude auf das 465. Schützenfest weiter ansteigen.