Erweiterte Vorstandssitzung

Erweiterte Vorstandssitzung am 8. März 2024

Am Abend des 8. März 2024 fand die erweiterte Vorstandssitzung des Schützenvereins Müllenbach statt, zu der knapp 60 Schützenbrüder erschienen waren. Unter der Leitung von Carl Christoph Pietschmann, dem ersten Vorsitzenden, begann die Sitzung um 19:34 Uhr.

Pietschmann eröffnete die Versammlung mit einem herzlichen Dankeschön an die Anwesenden für ihre rege Teilnahme. Er begrüßte zudem Gäste des Schützenhofs, der Möllenbiker Königstafel und Ehrenhauptmann Matthias Pack.

Die Agenda war breit gefächert und umfasste wichtige Punkte, wie die Planung des bevorstehenden Schützenfestes 2024. Es wurde darüber informiert, dass Bands gebucht sind und das Osterfeuer am 30. März am Schießstand stattfinden wird. Des Weiteren wurde darüber informiert, dass auch die Bierpreise am Schießstand stabil bleiben werden, während die Vermietungspreise für den erweiterten Vorstand auf 250€ angehoben werden.

Eine bemerkenswerte Neuerung für das Schützenfest 2024 war der Vorverkauf von Chips für den Autoscooter, unterstützt durch den Schützenverein Müllenbach. Es wurden 2000 Autoscooter Chips geplant, wovon 1000 Chips in den Vorverkauf gehen und 1000 für die Kinderbelustigung vorgesehen sind. Dennis Montag gab eine Handlungsanweisung bekannt, die die Teilnahme an Beerdigungen von Ex-Ehrenvorstandsmitgliedern vorsieht. Zudem schilderte er die Herausforderungen bei der Suche nach Busdienstleistern und Busunternehmen für die Fahrten zu externen Veranstaltungen und Schützenfesten.
Diskussionen wurden auch über die Integration eines Prinzvogelschießens in das Festprogramm geführt.

Axel Wernscheid, Leiter der Schießkommission, kündigte das erste Übungsschießen des Jahres 2024 für den 22. März an sowie das Osterschießen am 30. März und das Preisschießen ab dem 16. Juni. Zudem wurde die Installation einer Alarmanlage im Schießstand diskutiert.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Information über einen neuen Getränkehändler sowie die bevorstehende 100-Jahresfeier in Hünsborn. Holger Bahs, Geschäftsführer des Vereins, informierte über abgeschlossene Verträge und die finanzielle Lage des Vereins. Hauptkassierer Sebastian Göldner gab Auskunft über die aktuellen Mitgliederzahlen und geplante Anschaffungen für Vereinspolos, Schützenmützen und Caps.

Majestät Victor I. konnte urlaubsbedingt nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen und entsandte stattdessen Timo Montag als Hofmarschall und Vertreter. Timo Montag informierte in Vertretung über den Erfolg des Lichterkettenfestes 2023, über die Organisation des bevorstehenden Schützenjahres 2024 und des traditionellen König-Abholens.

Christoph Isenburg sprach über den Stand des Festbuchs 2024 und bat um aktive Mitarbeit bei der Dokumentation des Festverlaufs. Thorsten Klein gab einen Ausblick auf die Aktivitäten der Kinderkommission, während Hauptmann Thomas Schenk über den angedachten Zuwachs seiner Kommission informierte und den zeitgerechten Abmarsch zu externen Veranstaltungen informierte.

Die Versammlung endete um 21:20 Uhr, wobei Vogelbauer Felix Niehaus und Kutschenverantwortlichen Paul und Erich Wernscheid noch Gelegenheit bekamen, ihre Anliegen vorzubringen. Felix Niehaus sprach über die Schwierigkeiten beim Bau des Vogels und bat um Unterstützung bei der Suche nach einem Nachfolger für Rainer Haffke, der bisher das Streichen des Vogels durchführte.

Abschließend wies Carl Christoph Pietschmann auf die bevorstehende Generalversammlung am 5. Mai 2024 hin.