Schützenfest

Das Highlight des Schützenfestes: Das Vogelschießen

Probleme beim Aufhängen des Vogels in den SchiesskastenDer Regen hatte ein Einsehen und der Festzug machte sich trockenen Fußes auf den Weg zum Festplatz. Die Augen blickten gespannt auf die Vogelstange und jeder erwartete den letzten Flug des Roten Milans vom Wiefelsbach. Doch das einzige was man vernehmen konnte, war ein Hämmern und Klopfen. Schnell wurde das Problem bekannt. Die Bohrung der Halterung passte nicht. Viele Hände und die Erfahrung der Verantwortlichen sorgten nach einer gefühlten Ewigkeit schnell für ein Ende des Spuks. Nachdem die Musiker aus Hünsborn und Marienheide die Zwangspause souverän überbrückten, erklomm der Rote Milan die Vogelstange und das Schießen konnte beginnen. Traditionell eröffneten der Ehrenvorsitzende, Udo Herrmann, das muntere Vogelschießen. In der Zwischenzeit hatten sich die ersten ernsthaften Interessenten in die Schießliste eingetragen: Roland Halbach, Carsten Sachs, Christian Schenk und Mike Radermacher meldeten sich zum Schießen an. Bereits mit dem 12. Schuß fiel der linke Flügel zu Boden. Christian Schenk hatte mit seiner Treffsicherheit für Bewegung gesorgt. Danach wurde der Rote Milan Stück für Stück mürbe gemacht, ohne dass man dieses mit bloßem Auge erkennen konnte.

Das alte Königspaar mitsamt Hofstaat zum Vogelschiessen angetreten

In dieser Zeit stieg Mike Hinze ins Schießen ein. Weitere gezielte Schüsse sorgten für Gleichgewichtsprobleme beim Vogel und er hing nun kopfüber im Kasten. Schließlich legte Mike Hinze an. Das letzte Stück Holz hing am seidenen Faden und nach dem Knall trudelte dieses zu Boden und Müllenbach hat einen neuen Schützenkönig. Mit dem 72. Schuß beendete der Müllen- bacher von der Vogel-ruthe um 17.10 Uhr ein spannendes Schießen und die vier Kon-kurrenten hat-ten das Nach-sehen. An seiner Seite steht Ehefrau Sylvia Hinze als Schützenkönigin.