Allgemein

Kinderkönig 2011 – “Mister Lazy” Tobias Schönig mit guten Nerven beim Schießmarathon

Tobias “Tobi” Schönig hatte bereits im 2. Anlauf, Kinderschützenkönig von Müllenbach zu werden, Erfolg. In einem Teilnehmerfeld von 16 Nachwuchsschützen hatte er nach fast 3-stündigem Schießmarathon die besten Nerven und das notwendige Quäntchen Glück. Nun ist es Zeit, auf das Königsjahr zurück zu schauen.

Als Tobias Schönig am 25.Juli 2011 mit 15 anderen Jungs zum Schießen antrat, rechnete er sich keine realistische Chance aus, den Vogel aus dem Kasten zu holen. Der olympische Gedanke – dabei sein ist alles – überwog und das Schießen startete unter dem Motto „just for fun”.   Als Julian Schenk das Gewehr zum letzten Schuss  geladen hatte, konnte Tobias noch den Hinweis „ziel auf den Nagel” wahrnehmen. Gesagt – getan. „Als der Vogel fiel, das war einfach cool” erinnert sich der Kinderkönig rund 10 Monate nach dem Königsschuss. Danach spielen sich Parallelen zum großen König ab. Auf wessen Schultern der Weg in die Halle zurückgelegt wurde, ist wie in einem Traum an ihm vorüber gezogen. Ein gewisser Stolz und ein cooles Empfinden überkam die Majestät, als viele Kinder um ihn herumstanden und einen Platz im Kinderhof buhlten. Als es darum ging, wer die Kinderkönigin werden sollte, fiel die Wahl nach kurzer Überlegung auf Caren Machinek. Für sie ging ein großer Traum in Erfüllung und sie zögerte keine Sekunde. „Ich habe mich riesig gefreut!”

Bereits seit dem Kindergarten im Familienzentrum in Müllenbach gehen die beiden gemeinsame Wege. Nach der Grundschule in Müllenbach besuchen die beiden nun die 6. Klasse des Grotenbach Gymnasiums in Gummersbach. Zu den großen Hobbies von Tobias Schönig gehört vor allem das Handballspielen. In der HSG Marienheide-Müllenbach ist er bereits seit vielen Jahr aktiv und spielt nun in der C-Jugend. Auch Carens Hobbies ranken sich rund um den Sport: Rhönradturnen  und Reiten. Außerdem singt Caren seit 5 Jahren im Voices-Project in Bergneustadt.

Es dauerte bis zur Krönung, bis die beiden realisiert hatten, nun für ein Jahr Kinderkönig und -königin von Müllenbach zu sein. Beide haben ihre ersten, aktiven Erfahrungen des Schützenlebens bereits in Kinderhöfen gemacht. Tobias war bislang in einem Kinderhof, Caren kann auf die Erfahrung von drei Kinderhöfen zurückblicken. Im Laufe der letzten Monate spielte die Königswürde  eine untergeordnete Rolle, wobei die Vorfreude auf das 455. Schützenfest langsam aber stetig steigt. Der Ausblick auf die kommenden Wochen hält für den Kinderkönig drei Highlights bereit: Das Kinderhoffest, die Kutschfahrt am Schützenfestsonntag und die Festumzüge durch das Dorf.

Und wenn am Montagmorgen wieder viele Jungs um die Königswürde wetteifern, wird Tobias Schönig entspannt Autoscooter fahren können und voller Freude an ein cooles Kinderkönigsjahr zurückdenken.