Lichterkettenfest

Nachlese zum Lichterkettenfest 2012

Das 13. Müllenbacher Lichterkettenfest – von vielen auch gerne “Anknipsfest” genannt – war auch in diesem Jahr wieder ein von mehreren Hundert Menschen besuchter, fröhlicher Auftakt zur Advents- und Weihnachtszeit. Pünktlich um 17.00 Uhr war alles bereit für die Eröffnung. Diesmal begrüßte Anke Bockelmann, die 2. Vorsitzende des Fördervereins der Gemeinschaftsgrundschule Müllenbach und Jugenturnwartin im TV Rodt-Müllenbach, die Gäste mit herzlichen Worten.

In ihrer Ansprache blieb keiner der beteiligten Vereine unerwähnt und sie würdigte besonders die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit für die Vereine in unserer Gesellschaft. Gerade für Kinder und Jugendliche können Vereine mit ihren vielen gemeinschaftlichen Aktivitäten ein wertvolles Freizeitangebot bieten. Anke Bockelmann schloss ihre Ansprache mit einem kleinen Weihnachtsgedicht, das daran erinnern sollte, dass neben dem, was Läden und Geschäfte bieten, besonders die Zeit füreinander ein kostbares Geschenk ist. Anschließend spielten die Meinhardus-Musikanten aus Meinerzhagen mit ihren Blasinstrumenten alte Weihnachtslieder und gaben so dem Lichterkettenfest einen weihnachtlichen Rahmen.

Nach der Ansprache war der Verkauf an den geschmückten Ständen eröffnet. Wer die leckeren Pizzawaffeln oder die duftenden Bratwürste des Gemeinnützigen Vereins genossen hatte, konnte sich am Stand des Schützenhofs seiner Majestät Udo Herrmann mit gehaltvollem Glühwein verwöhnen lassen. Obwohl die Temperaturen schon unter dem Gefrierpunkt waren, konnten auch kühle Getränke beim Schützenhof erstanden werden. Am großen Zelt des Fördervereins der Gemeinschaftsgrundschule gab es eine Menge Köstlichkeiten, die von selbstgebackenen Plätzchen über handgemachte Trüffel bis zu köstlichen Likören nach alten Familienrezepten reichten. Und natürlich wurde auch wieder viel Selbstgebasteltes zur Weihnachtszeit feilgeboten. Die Löschgruppe Dannenberg-Müllenbach der Freiwilligen Feuerwehr informierte über neueste Rauchmeldertechnik und bot an ihrem Stand Löschspray an. Der TV-Rodt-Müllenbach verkaufte T-Shirts mit Vereinsaufdruck und man konnte durch eine Spende seine Solidarität für den Erhalt der Sporthalle in Rodt ausdrücken. Es dauerte auch nicht lange, bis der Nikolaus mit seinem Schlitten und in Begleitung des Christkindes um die Ecke bog. Beide verteilten Geschenke an die jüngsten Festbesucher.

Natürlich war auch in diesem Jahr das Lichterkettenfest wieder der offizielle Auftakt für den Verkauf des neuen Müllenbach Kalenders, durch dessen Erlös die Aktivitäten des Gemeinnützigen Vereins unterstützt werden. Für das Jahr 2013 steht der Kalender unter dem Motto „Leben in Müllenbach und Umgebung”, das besonders dem Vereinsleben und den in Müllenbach und Umgebung ehrenamtlich Tätigen gewidmet ist. Wer auf dem Lichterkettenfest noch keinen Kalender erworben hat, kann dies noch bis zum Beginn des Neuen Jahres bei der Volksbank, im Müllenbacher Friseurladen und im Zeitschriftengeschäft des Kaufparks nachholen.

So hatte das Müllenbacher Lichterkettenfest wieder eine Menge zu bieten und viele Vereine ließen es sich nicht nehmen, sich mit einem kleinen Stand zu präsentieren. Neben fröhlichen Stunden in klarer Winterluft haben die Müllenbacher es wieder einmal verstanden, Geselligkeit in der Dorfgemeinschaft mit vielen Einnahmen für gute Zwecke zu verbinden.

Weiter so – wir freuen uns schon aufs nächste Lichterkettenfest im Luna Park!