Generalversammlung am 11.05.2014

Veröffentlicht

Auch in diesem Jahr wartete die Generalversammlung wieder mit vielen Tagesordnungspunkten zu aktuellen Ereignissen im Verein und natürlich rund um das kommende Schützenfest auf. Der 1. Vorsitzende Reiner Schenk begrüßte die Versammlung der zahlreich erschienenen Schützen – begleitet vom gesamten Vorstand sowie der amtierenden Schützenmajestät Mike Radermacher.

Nach der Totenehrung, die in diesem Jahr dem Gedenken von 9 Schützen galt, setzte der 1. Vorsitzende mit dem Geschäftsbericht fort. Vorrangiges Anliegen von Reiner Schenk war es hierbei, schon am Anfang des Berichts seinen ausdrücklichen Dank allen auszusprechen, die sich im abgelaufenen Geschäftsjahr für den Verein, seine Repräsentation in der Öffentlichkeit und für das Gelingen des Schützenfestes eingesetzt haben. Besonders würdigte er dabei die vom amtierenden Königshof geleisteten und noch geplanten Arbeiten.

Besondere Erwähnung fand auch die von Mike Radermacher und seinem Hofmarschall Axel Wernscheid aus Edelstahl angefertigte Lafette für das Kindervogelschießen. Mit der neuen Lafette und dem ebenfalls neuen von Luca di Natale gebauten Kugelfang aus Stahlblech wird der Verein auch die verschärften gesetzlichen Anforderungen an das Kindervogelschießen zuverlässig erfüllen. Beides wird in Kürze dem zuständigen Gutachter zur Abnahme vorgestellt werden.

Der Mitgliederbestand beträgt aktuell 1010 Schützen. Gegenüber 2013 ergab sich trotz einiger Neueintritte insgesamt leider doch eine Abnahme um 15 Mitglieder infolge von Todesfällen und auch Austritten.

Die Altersstruktur des Vereins ist aber nach wie vor sehr gesund (14 bis 30 Jahre: 14%, 31 bis 60 Jahre: 54%, 61 bis 75 Jahre: 23%). Unter den Vereinsmitgliedern befinden sich 35 Ex-Könige und 120 Ehrenmitglieder.

Der Verein freut sich in diesem Jahr wieder zahlreiche Jubilare ehren zu dürfen: für 25-jährige Mitgliedschaft: 9 Schützenbrüder, für 40-jährige Mitgliedschaft: 11 Schützenbrüder, für 50-jährige Mitgliedschaft: 16 Schützenbrüder, für 60-jährige Mitgliedschaft 6 Schützenbrüder.

Der Kassenprüfer Michael Lang stellet das Ergebnis der Kassenprüfung vor und konnte auf Grund des positiven Ergebnisses der Prüfung die Entlastung des Vorstands beantragen. Die Versammlung erteilte einstimmig die Entlastung.

Bei den Ergänzungswahlen wurden Tobias Hollmann und Christoph Isenburg unter großer Zustimmung der Versammlung neu ins Offizierskorps aufgenommen.

Sebastian Göldner wurde einstimmig in die Kommission der Kassierer gewählt. Für den turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer Michael Lang wurde Reimund Heringer gewählt.

Die bereits bei mehreren vorangegangenen Tagesordnungspunkten beklagte zum Teil nur schwache Beteiligung an den Vereinsaktivitäten soll im Sinne der Nachwuchsförderung stärker in den Fokus genommen werden. Der Vorstand sieht hierin einen Schwerpunkt seiner Arbeit in den nächsten Jahren. Die unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes” geführte Diskussion ergab sehr konkrete Vorschläge zur Förderung der jüngeren Schützen.

Nachdem Reiner Schenk die Versammlung offiziell beendet hatte, nutzten viele Schützenbrüder die Möglichkeit sich von der noch nicht abgeschlossenen Sanierung der Herrentoiletten in der Schützenhalle mit einem besonderen neuartigen Beleuchtungskonzept einen Eindruck zu verschaffen.