(K)ein König im Hemd

Da staunte unser Hauptmann beim Frühschoppen des Gummersbacher Schützenfestes nicht schlecht. Trug der nette junge Schützenbruder ein Shirt mit einem goldenen Stern oberhalb des Vereinswappens. Dieser dezente Schmuck darf nur von amtierenden oder Ex-Majestäten getragen werden. Der Hauptmann war sich sicher: der junge Mann war nicht König Mike II und auch nicht eine Majestät der letzten 457 Jahre. Ein Hochstapler im Schützenverein Müllenbach? Nein, das kann nicht sein. Das Rätsel löste sich jedoch schnell. Der Schützenbruder hatte versehentlich am Morgen das Hemd seines Vaters aus dem Schrank gegriffen. Dieser war nämlich 1991/1992 Schützenkönig in Müllenbach. Die Strafe folget auf dem Fuß: der Unglücksrabe musste das Hemd ausziehen und eine Strafpredigt unseres wortgewandten Hauptmanns über sich ergehen lassen. Diese wird er nimmer vergessen! Natürlich galt auch in dieser Situation, dass wer den Schaden hat für den Spott nicht zu sorgen braucht.