Lichterkettenfest

Nachlese Lichterkettenfest 2014

Fröhliche Gesichter, lachende Kinderstimmen und herrliche duftendes Glühwein­aroma, untermalt von besinnlichen Weihnachtsliedern – das waren auch in diesem Jahr die dominierenden Eindrücke des beliebten Müllenbacher “Anknipsfestes”. Schon zum 15. Mal unter der Federführung des Müllenbacher Dorfverschönerungs­vereins ausgerichtet, zeigte sich erneut, wie sich Gemeinnützigkeit und Sinn für Traditionsbewusstsein gepaart mit Tatkraft und Initiative zu einem gemütlichen, fröhlichen Fest verbinden können.

So fiel es der 1. Vorsitzenden des Gemeinnützigen Vereins, Susanne Müller, nicht schwer, pünktlich um 17.00 Uhr die Aufmerksamkeit der vielen großen und kleinen Besucher im Lunapark auf sich zu ziehen, als sie ihre Begrüßungsrede hielt. Wie schon seit vielen Jahren spielten anschließend die Meinhardus-Musikanten aus Meinerzhagen auf ihren Blasinstrumenten die schönsten Weihnachtslieder und versetzten Publikum und Szenerie bei Kerzenlichterschein in vorweihnachtliche Stimmung. Wie schon oft beim Lichterkettenfest tauchte ein wohlwollender Wettergott auch diesmal die Szenerie bei Windstille und Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt in schon leicht winterliche, aber immer noch gemütliche Stimmung. Wem dabei nach Glühwein oder heißem Kakao nach Geheimrezepten zumute war, der konnte sich am Getränkezelt des Schützenhofs von Schützenkönig Stefan Bahne bestens bedienen lassen.

Dort bedienten die hervorragend aufgelegten Höflinge mit den bestens aufgelegten Hofdamen alle Durstigen mit köstlichen warmen und kalten Getränken. Doch nicht nur dort herrschte reges Treiben. Auch der Gemeinschaftsstand der Grundschule, des TV Rodt-Müllenbach und des Kindergartens zog mit seinen Köstlichkeiten viele Besucher an. Und natürlich ließ es sich der Gemeinnützige Verein auch in diesem Jahr nicht nehmen, mit herrlichen Bock- und Bratwürsten für das leibliche Wohl auf dem Fest zu sorgen. Kaum einer, der sich die leckeren – wenn auch nicht billigen -Würstchen entgehen lassen mochte. Aber für einen guten Zweck gibt man gerne auch etwas mehr aus. So war eigentlich an alle gedacht und zumindest die großen Besucher haben sicher kaum etwas vermisst, um einen herrlichen Abend in fröhlicher Geselligkeit und bei frischer Luft zu verbringen. Der Weihnachtsmann, der auf dem Anknipsfest besonders das Wohl der kleinen Besucher im Auge hatte, hatte sich in diesem Jahr scheinbar irgendwo zwischen Brucher-Talsperre und Marienheide mit seinem Schlitten verfahren, denn er kam leider nicht und musste sich seine Engelchen vertreten lassen. Hoffen wir, dass er im kommenden Jahr den Weg zum Luna-Park wieder zuverlässig findet!

Wem es nach den kulinarischen Genüssen mehr nach geistiger Einkehr zumute war, der konnte sich im nahe gelegenen „Haus der Geschichten” weiterbilden, das wieder extra zur Abendstunde seine Pforten geöffnet hatte.

So hatte das Müllenbacher Lichterkettenfest auch in diesem Jahr wieder eine Menge zu bieten. Dass bei all der fröhlichen Geselligkeit am Ende auch noch einiges Geld für gemeinnützige Zwecke eingenommen werden konnte, ist wie immer ein guter und gewollter Nebeneffekt.

Im Anschluss an das schöne Fest suchten noch viele Besucher die nahe gelegene erst im vergangenen Sommer wieder eröffnete Schankwirtschaft „Zum Ernst” auf, in der sich gute Laune und fröhliche Geselligkeit noch bis weit in die Nacht hielten. So ging auch in diesem Jahr ein gemütlicher Auftakt für die nun kommende Weihnachtszeit zu Ende. Freuen wir uns schon heute auf das nächste Anknipsfest!