Lichterkettenfest

Stimmungsvolles 16. Lichterkettenfest in Müllenbach

Als um kurz nach 17.00 Uhr am vergangenen Samstag der Weihnachtsbaum in der Dorfmitte mit seinen vielen Lichtern erstrahlte und die Weihnachtslieder der Meinhardus Musikanten den Platz erfüllten, kam Freude und Besinnlichkeit bei den ca. 300 Besuchern auf. Die erste Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins, Susi Müller, hatte in einer kurzen Rede zuvor sich bei allen Mitwirkenden bedankt und darauf hingewiesen, dass in diesen unruhigen Zeiten Gemeinschaft etwas besonders wertvolles sei. Auch Bürgermeister Stefan Meisenberg sprach Grußworte in denen er herausstellte, dass es bisher als Gimborner Schütze Müllenbach nur als Schützendorf wahrgenommen habe. Dieses Lichterkettenfest beweise ihm, dass die Dorfgemeinschaft in Müllenbach auch über das Schützenfest hinaus gelebt würde. Und so war es auch wieder. Auf dem kleinen Weihnachtsmarkt im Lunapark gab es alles für eine schöne Adventszeit. Selbstgemachter Eierlikör, Plätzchen, Waffeln, Weihnachtsstollen, Erzeugnisse des Kunsthandwerks, Bratwürstchen, Glühwein, Kinderpunsch und diverse Kaltgetränke lockten die Besucher. Obwohl es am Morgen noch geregnet hatte und später am Abend sich auch wieder die Himmelsschleusen öffneten, waren die Feststunden trocken und kalt. Die Kinder freuten sich auf den Nikolaus, der für die Kleinen etwas mitgebracht hatte und mit tiefer und ruhiger Stimme an Jung und Alt ein paar nette Worte richtete. Der Abschnitt der Gervershagenerstraße zwischen Graf-Albert-Straße und Am Markt war für den Verkehr gesperrt. Die freiwillige Feuerwehr hatte auf der Straße ein großes Zelt aufgebaut, in dem man Stehtische und Sitzplätze fand. Der Glühwein wärmte von innen und alle genossen die stimmungsvollen Stunden. Die Fördervereine der OGS und des Familienzentrums, der TV Rodt-Müllenbach, der gemeinnützige Verein Müllenbach und der Schützenhof seiner Majestät Dirk I. aus dem Hause Schenk hatten keine Mühe gescheut, um den Besuchern aus dem Kirchspiel Müllenbach und letztlich auch sich selbst schöne Adventsstimmung zu bereiten.