Preisschießen

Treffen der Müllenbacher Schützenkönige

Das Treffen der Müllenbacher Schützenkönige am ersten Sonntag des Preisschießens im Juni ist ein Familientreffen.  In diesem Jahr begrüßte Ex-Majestät und zugleich erster Vorsitzender Reiner Schenk (Königsjahr 1993/1994) 16 seiner Königsbrüder im Schießstand Am Brecher. Als ältester Schützenkönig (Königsjahr 1997/1998) konnte das Ehrenmitglied Horst Esser aus Wuppertal begrüßt werden, der eigens sich für dieses Ereignis mit dem Auto auf den Weg gemacht hatte. Auch der Dreifachkönig und ebenfalls Ehrenmitglied Udo Herrmann (Königsjahr 1982/1983, 1987/1988 und 2012/2013) nahm als Dienstältester an der Regententafel Platz. Der Leiter der Schießkommission, Axel Wernscheid (Königsjahr 2005/2006), rief direkt zum Wettbewerb um den Königspokal auf. Mit 23 Ringen war Udo Herrmann dritter, hinter Jan Bierekoven (23 Ringe) und dem neuen stolzen Besitzer des Potts Reiner Schenk (27 Ringe). Nachdem sich alle wieder gestärkt hatten ging es um das Ausschießen der Königsscheibe die von der amtierenden Majestät König Patrick aus dem Hause  Berges gestiftet worden war. Als die drei besten Schützen werden auf der Königsscheibe Reiner Schenk, Veit Gaudich (Königsjahr 2001/2002) und Ralf Schenk (1991/1992)  verewigt werden. Besonders freute sich Veit Gaudich, hatte er doch fast die Hoffnung aufgegeben mit seinen Leistungen überhaupt einmal unter die ersten drei Schützen zu kommen. Da geteilte Freude doppelte Freude ist, gab er, wie auch die übrigen erfolgreichen Schützen, eine Runde aus. Die Ehefrau des verstorbenen Schützenkönigs Hans Schenk (Königsjahr 1959/1960), Gisela Schenk, und des verstorbenen Schützenkönigs Gerhard Schenk (Königsjahr 1974/1975), Irmgard Schenk, waren gekommen, um in Erinnerungen zu schwelgen. So verging der Nachmittag  an diesem sommerlichen Junisonntag wie im Flug und ließ viel Vorfreude auf die bevorstehenden Sonntage am Schießstand aufkommen.