Generalversammlung

Müllenbacher Schützen stellen Weichen für die Zukunft

In der vereinseigenen Schützenhalle folgten am vergangenen Sonntag 93 Schützen der Einladung zur diesjährigen Generalversammlung. Nach der Totenehrung gab der Vorstand seinen Geschäftsbericht ab. Wie auch in den letzten Jahren informierten die für die einzelnen Kommissionen verantwortlichen Schützen die Versammlung über die Tätigkeiten; erfreulich ist, dass der Verein über eine stabile Mitgliederzahl verfügt. Während in 2017 der Verein 1020 Schützen zählte, waren es zum Stichtag der Generalversammlung 1024.

Beim 461. Schützenfest Ende Juli werden 16 Schützenbrüder für 25-jährige Vereinstreue geehrt, 13 für 40-jährige Mitgliedschaft, 4 für 50 Jahre Mitgliedschaft. Ein Höhepunkt wird die Ehrung von 7 Schützen für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit sein. Grundlage für diese positive Entwicklung ist auch eine gute Jugendarbeit. Der Leiter der Kinderfestkommission, Torsten Klein, berichtete über die erfolgreiche Teilnahme des Kinderkönigspaars mit seinem Hofstaat an diversen, vom oberbergischen Schützenbund organisierten Sportveranstaltungen und dem bevorstehenden Kinderhoffest. Um auch die Jüngsten für den Schießsport zu begeistern, hat der Verein ein Lasergewehr angeschafft. Bei den vor dem Schützenfest an vier Sonntagen ausgerichteten Preisschießen können Kinder ab 6 Jahre mit diesem elektronischem Gewehr ihre Geschicklichkeit trainieren und Begeisterung für den Schießsport entwickeln.  An den Sonntagen des Preisschießens haben die erfolgreichen Schützen des Sternschießens die Möglichkeit, ihre Auszeichnungen bis zur silbernen Spange in Empfang zu nehmen.

Die Versammlung wurde außerdem über die anstehenden Renovierungsarbeiten an der Schützenhalle und die Aufschotterung des Kirmesplatzes und des Weges zum Schießstand Am Brecher informiert. Den Abschluss des Geschäftsberichts stellte der Bericht der Kassenprüfer dar, der von Mark Haarhaus vorgetragen wurde. Die einwandfreie Kassenführung war dann Grundlage für den Antrag zur Entlastung des Vorstands, der einstimmig angenommen wurde. Thomas Pack wurde anschließend zum neuen Kassenprüfer für den ausscheidenden Derek Samen gewählt. Außerdem wurden Marius Schulz und Markus Dönitz in die Schießkommission und Nico Schneider in die Böllerkommission gewählt.

Der Antrag des Vorstands auf Erhöhung des jährlichen Mitgliedbeitrags wurde breit diskutiert. Grundlage des Antrags war eine vom Vorstandsassistenten Carl-Christoph Pietschmann vorgestellte Übersicht zur Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben in den letzten Jahren. Es zeigte sich, dass eine verantwortungsvolle und nachhaltige Bewirtschaftung der vereinseigenen Immobilien selbst bei einem Höchstmaß an Eigenleistungen nur möglich ist, wenn der Jahresbeitrag den Verhältnissen angepasst wird. Es konnte gezeigt werden, dass es der Vorstand durch Überprüfung bspw. aller Versicherungen und eines strikten Sparkurses geschafft hat, den Verein weiter zu entschulden. Dringend notwendig sind aber kostenintensive Instandsetzungs- und Pflegearbeiten an Schützenhalle und am Schießstand. Mit deutlicher Mehrheit schloss sich daher die Versammlung der Argumentation des Vorstands an und beschloss die Erhöhung des Beitrags. Somit stellte die Generalversammlung die Weichen für eine zukünftig gute Finanzausstattung des Vereins.