Schützenfest

Axel Wirth erhält den Orden der Grafen zu Moellenbick

Kurz nach 20 Uhr startete der diesjährige Kommers in der Festhalle in der Schützenstraße mit dem Marsch „I. Bataillon Garde“, gespielt vom Musikverein „Hoffnung“ Hünsborn. Carl-Christoph Pietschmann als 1. Vorsitzende begrüßte die zahlreichen Ehrengäste, schützenkönigliche Majestäten und Schützen in der voll besetzten Schützenhalle.

Ihm folgten mit kurzen und knackigen Ansprachen Bürgermeister Meisenberg, OSB-Präsident Klaus Büser sowie Ines Wölky von den Marienheider Schützen. Der 1. Bürger unserer Gemeinde schaute wohlwollend und beeindruckend auf den vollzogenen Generationenwechsel im Vorstand unseres Vereins – schließlich sei er nunmehr der Älteste am Vorstandstisch während des Kommerses. OSB-Präsident Klaus Büser teilte auf diesem Wege mit, dass diese seine letzte Rede in seiner Funktion als OSB-Präsident in Müllenbach sei und blickte auf viele beeindruckende, gemeinsame Ereignisse mit den Müllenbacher Schützen zurück. Ines Wölky zog Bilanz zum Marienheider Schützen-Triathlon nach den Schützenfesten in Marienheide, Gimborn und nun Müllenbach. Brauchtum und Tradition stellt teilweise einen Spagat mit der Neuzeit dar, der immer wieder neu zu bewältigen ist.

Die Totenehrung für die zahlreich verstorbenen Schützen des Vereines führte Hauptmann Thomas Schenk mit sehr eindrucksvollen und bewegenden Worten durch. Zu Beginn sorgten die Hünsborner mit „The Rose“ für eine gefühlvolle Einstimmung und der Geräuschpegel in der Schützenhalle sank von Sekunde zu Sekunde, um letztendlich beim „Lied vom guten Kamerad“ die würdige Stille und Aufmerksamkeit zu erreichen.

Es gehört zu jedem Kommers dazu, verdiente Schützen zu ehren. In diesem Jahr wurde gleich zwölf Mal der kleine Verdienstorden für treue Dienste verliehen an: Marc Föhre, Laurin Schenk, Jonas Schenk und Tjark Gaudich (alle Hallenkommission) sowie Markus Dönitz, Robin Kamp, Marius Schulz, Robin Schenk und Marvin Jahmke (alle Schießkommission). Außerdem erhielten diesen Orden Sascha Hipler (Kinderkommission) sowie Tobias Hollmann von den Offizieren. Der große Verdienstorden wurde an folgende sechs Schützen überreicht, die fast alle im Dienst der Hallenkommission tätig sind: Veit Gaudich, Oliver Becker, Mike Radermacher, Willy Wendt und Florian Schenk. Unabhängig von allen Kommissionen gebührte der sechste Orden dem 1. Vorsitzenden, Carl-Christoph Pietschmann.

Wenn man an die Aktiven der Schießkommission denkt, ist ein Name nicht wegzudenken: Carsten Sachs. Seit nunmehr 25 Jahren gehört er der Schießkommission an und hat freudestrahlend den entsprechenden Orden in Empfang nehmen können.

Die höchste Auszeichnung in diesem Jahr konnte ein verdienter Schütze aus den Reihen der Offiziere entgegennehmen. Gefürchtet und geliebt zugleich ist die alljährliche Auflistung der „Verfehlungen“ während der Dienste oder auch Treffen der Offiziere: Oberleutnant Axel Wirth ist seit heute auch Träger des „Orden der Grafen von Moellenbick“.

Es folgte ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm der Hünsborner Musiker, bei dem die Marschmusik im Vordergrund stand, aber auch aktuelle Hits und Filmmusik gekonnt zum Besten gegeben wurde. Nach dem Fliegermarsch um 23:15 Uhr gab es in der Schützenhalle kein Halten mehr. Alle Anwesenden hatten ich von den Plätzen erhoben und feierten den Abschluss des Kommers‘ bis nach Mitternacht. Der Start ins 466. Schützenfest ist gelungen und alle freuen sich auf die kommenden Festtage. Horrido.